Lorenz Pauli

Lorenz Pauli
Biography

Lorenz Pauli
über sich

Eine Hand voll Buchstaben, ein Kopf voller Geschichten…

Wer ich bin
1967 beschloss ich, zur Welt zu kommen. Das war im Sternzeichen des Gugelhopf. Ziemlich viel später quälte ich mich durch eine Banklehre, und besuchte danach das Kindergartenseminar Marzili in Bern. Seit 1989 arbeite ich als Kindergärtner in Zollikofen. Während zwei Jahren machte ich zudem eine Weiterbildung im Bereich Erwachsenenbildung. Dem Kindergarten gehört aber nach wie vor mein Herz und 60 % meiner Arbeitszeit. Daneben schreibe ich Bücher für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren und ihre Erwachsenen.

Was ich will
Sprache soll nicht nur Werkzeug oder Transportmittel sein, sondern auch ein Spielzeug. Geschichten sollen Spass machen. Pädagogische Absichten stehen hinten an. Geschichten dürfen auch mal einen anderen Ausgang nehmen, als ich ursprünglich geplant habe. Und: Eine Geschichte ist nur dann eine gute Geschichte, wenn sie auch nach dem letzten Wort weitergeht. In unserem Kopf.

www.mupf.ch