Chica Torpedo

Chica Torpedo
Biography

Chica Torpedo

Das aufregendste Latinprojekt zwischen Havanna und Belpmoos…
kreiert ein Novum in Latin-Sounds !

Wo andere auf Trend setzen, setzt Chica Torpedo auf Kontinuität. Seit 5 CDs, und einigen Abstechern in  Film- und andere Projekte, arbeitet die Band um Bandleader Schmidi Schmidhauser konsequent an ihrem Sound und Groove. Schmidhauser an seinen Texten. So anregend die Grooves auf die Tanzbeine wirken, so dramatisch und doch glaubwürdig  erzählt der Sänger von den Irrungen und Wirrungen des Lebens an sich, und der Liebe im besonderen.

Was ist es denn: Mambo, Salsa, Son? Von allem etwas, und dazu kommt noch ein Schuss Funk, oder eine Prise Ska – leicht tempiert durch das bernische Gen. Die Band zirkelt mit viel Perkussion und Gebläse wie ein Tanzpartner um Frontmann Schmidhauser. Dieser zelebriert seine Geschichten, schüttet sein Herz aus. Und es sind nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen-Songs, sondern wahre Moritaten und Seelenklippen. Mal Spanisch, mal Schweizerdeutsch, mal locker flachsend, und manchmal abgrundtief bis zum bitteren Schusswechsel. Aber immer schön locker bleiben, gell. „Globalsounds“ Jodok Kobelt Hier gibt es eine höchst unbernische berndeutsche Band zu entdecken. Eine warme, entspannte und runde Angelegenheit auf höchstem handwerklichem Niveau, durchgängig tanzbar.