News

BlueStuff im Bären Buchsi

Sam Mumenthaler’s Rock ABC

B wie BlueStuff

Man hat Bern schon mit New Orleans verglichen – eigentlich erstaunlich. Hier die durchorganisierte Beamtenstadt, dort der sinnlich-sündenvolle «Big Easy». Doch wenn es um Musik geht, finden sich ja durchaus Parallelen. Bern wie New Orleans sind musikalische Schmelztöpfe, wo alles zusammengerührt wird und keiner sich zu schade ist, eigene Gewürze und etwas von seinem Alk-Vorrat beizusteuern. Polo Hofer selig predigte das Evangelium von New Orleans ohne Unterlass und wenn er gut gelaunt war, kochte er ein echt kreolisches Gumbo mit Crawfish und anderem Getier, das nachweislich nicht aus der Aare stammte. Polo und Hanery schworen auf den vertrackten Second-Line-Rhythmus aus New Orleans und brachten ihn mit Nummern wie «Kiosk» sogar in die Hitparaden. Merke: Gute Musik kann etwas Volkstümliches haben und doch das Tor zu Welt öffnen. mehr lesen